Auszeichnungen

Inklusiv 2019

Das Haus St. Josef am Inn bekommt im Jahr 2019 das Gütesiegel für vorbildliche Integration behinderter Menschen am Arbeitsplatz verliehen.

 

Die Idee der Auszeichnung

Mit Hilfe dieser Auszeichnung soll der Gedanke der aktiven Inklusion von behinderten Menschen am Arbeitsplatz sichtbar gemacht und sowohl bei Arbeitgebern als auch in der Gesellschaft insgesamt noch weiter verankert werden.

Wir freuen uns, dass wir heuer mit diesem besonderen Gütesiegel dafür ausgezeichnet wurden, Menschen mit nachteiligen Lebenskarten in laut Festschrift vorbildlicher Weise am normalen beruflichen Alltag teilhaben zu lassen.

Das Logo

Gemäß der Künstlerin, Rebecca Hölbling, symbolisiert es den Gedanken der Inklusion in Verbindung mit der Arbeitswelt. Die Spirale zeigt den Weg zur Mitte, zum Zusammenhalt. Die beiden Personen stehen dicht beieinander, weil es in auf diese Weise ausgezeichneten Betrieben  keine Berührungsängste mehr gibt und sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen.

Unsere Wäscherei als besonderer Ort der Inklusion

Seit 2004 führen wir unsere Wäscherei gemeinsam mit der Tiroler Lebenshilfe als Lehr- und Lernwäscherei. Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen werden im Haus St. Josef am Inn zur Wäschereihilfskraft ausgebildet, um in einer anderen Wäscherei einen dauerhaften Arbeitsplatz zu bekommen oder auch bei uns selbst eine berufliche Heimat zu finden. Darüber hinaus bieten wir jahresdurchgängig Praktikumsplätze an, damit sich behinderte Menschen in der Arbeitswelt auf unkomplizierte Weise erproben können. Dieses Konzept hat sich sehr bewährt, wird allgemein geschätzt und hat eine positive Strahlkraft für unser gesamtes Haus.