Offene Stellen

Sollten Sie sich für eine der hier ausgeschriebenen Stellen interessieren, so nehmen Sie bitte mit der Geschäftsführung Kontakt auf.

Für Informationen zum Datenschutz bei Bewerbungen: hier klicken

 

Tagesgestaltung

2 Tagesgestalterinnen

(2 x 10 Wochenstunden)

 

Grundsätzliches

Das Haus Sankt Josef am Inn ist mit seinen 145 Bewohnern und 130 Dienstnehmern das größte private Senioren- und Pflegeheim Tirols. Einer der Schwerpunkte gemäß dem Leitbild des Hauses ist die Gemeinschaftspflege der Senioren, insbesondere im Rahmen der von Montag bis Freitag angebotenen Tagesgestaltung.

Warum werden hier zwei Stellen frei?

Die Tagesgestaltung wurde seit vielen Jahren von zwei engagierten und bestens harmonierenden, tollen Mitarbeiterinnen wahrgenommen. Die beiden haben sich die sehr abwechslungsreiche Aufgabe mit jeweils 10 Wochenstunden geteilt.

Eine der beiden hat mit Ende des Jahres das Pensionsalter erreicht, was auch für die zweite Kollegin Anlass ist, sich beruflich einer neuen Aufgabe zuzuwenden.

Welche Aufgaben sind zu bewältigen?

Dieser besonders wichtige Bereich der Tagesgestaltung, sowohl für das individuelle Wohlbefinden der Bewohner als auch für die Repräsentation des Hauses nach außen, umfasst die Vorbereitung, Organisation und Durchführung

  • der täglich angebotenen Freizeitaktivitäten,
  • der wöchentlichen Ausflüge in die Umgebung,
  • der Feste und Feiern im Jahreskreis,
  • des wöchentlichen Kulturcafes

Bei der Planung und Durchführung der vielfältigen Veranstaltungen ist es wesentlich, sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner zu orientieren, diese zur Teilnahme zu motivieren und auf eine gute Zusammenarbeit mit sämtlichen Systempartnern Bedacht zu nehmen.

Wann werden die beiden Stellen zu jeweils 10 Wochenstunden frei?

Die erste Stelle wir mit 15. Juni frei, ein Stellenantritt wäre folglich mit 1. Juli möglich. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, unter der Begleitung unserer zweiten Tagesgestalterin ein halbes Jahr lang in die sehr schöne und verantwortungsvolle Aufgabe hineinzuwachsen.

Die zweite Stelle wird mit Ende des Jahres frei, sodass mit Jänner 2021 zwei neue Tagesgestalterinnen die Verantwortung für die Aktivitäten des neuen Jahres dann als neues Team übernehmen.

 

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Als besonders geeignet haben sich erfahrungsgemäß Tagesgestalterinnen mit einer pädagogischen Ausbildung erwiesen. Volksschullehrerinnen oder Sonderpädagoginnen würden dem idealen Profil am ehesten entsprechen.

Gerne sind auch Bewerbungen aus anderen facheinschlägigen Bereichen willkommen, einige Jahre an Berufserfahrung wäre besonders günstig.

Wir erwarten eine lebensfrohe, kreative Persönlichkeit mit feinem Gespür sowohl für Menschen als Individuen als auch für Dynamiken in der Gruppe.

Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte eine Wochenplanung nach Ihren Vorstellungen enthalten, wobei der Mittwoch als Ausflugstag und der Freitag mit dem Kulturcafe mit bedacht werden sollten.

Bitte richten Sie diese schriftlich an die Geschäftsführung:

Post:    Haus St. Josef am Inn GmbH.

Dr. Christian Juranek

Innstraße 34

6020 Innsbruck

 

Email:  dr.juranek@haus-sanktjosef.at

 

Vielen Dank!

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an dieser spannenden Aufgabe und freue mich auf Ihre Bewerbung.

 

Ihr Mag. Dr. Christian Juranek

      (Geschäftsführer)

 

 

 

Pflegeassistent oder Pflegefachassistent oder Altenfachbetreuer oder Diplompfleger

Geschätzte Interessentinnen und Interessenten

für unsere ausgeschriebene Stelle als

Pflegeassistent/in –

Pflegefachassistent/in – Altenfachbetreuer/in – Diplompfleger/in

(20 oder 30 oder 38 Wochenstunden)

Ich freue mich, wenn ich Ihnen im Folgenden diese wichtige Aufgabe in unserem Haus vorstellen darf.

Bewohnerstruktur

Insgesamt beherbergen wir im Haus St. Josef am Inn 143 Bewohnerinnen und Bewohner sämtlicher Pflegestufen, wobei wir in letzter Zeit bevorzugt Wohnheimbewohner mit niedrigen Pflegestufen aufnehmen. Dies tun wir, um unsere Pflege zu entlasten und für eine gute Durchmischung der Bewohnerstruktur zu sorgen.

Wir betreuen und pflegen in sieben Wohngruppen mit jeweils ca. 20 Bewohnern. Damit ist ein sehr persönliches und kleines Umfeld geschaffen, das mit seinem modernen Ambiente wesentlich zum Wohlfühlen sowohl von Bewohnern als auch Mitarbeitern beiträgt.

Was machen Sie in unserem Heimalltag?

Grundsätzlich unterstützen Sie mit Ihrem Berufsbild unsere Teams in den täglich anfallenden Aufgaben der Betreuung und Pflege. Wir freuen uns aber auch, wenn Sie Interesse an unseren innovativen Ideen mitbringen und uns z.B. auf unseren Bewohnerurlauben nach Vorarlberg oder an den Gardasee begleiten.

Academy

Als MitarbeiterIn in der Pflege obliegt Ihnen eine vorgeschriebene Fortbildungspflicht. Diese können Sie auf einfachste Weise in unserer Academy, optimal angepasst an die Dienstzeiten, unentgeltlich, im Haus und im Kollegenkreis erfüllen. Die Academy ist in Zusammenarbeit mit dem AZW organisiert und bietet daher stets Fortbildungen nach neusten Erkenntnissen in den unterschiedlichen Fachbereichen an. Auch Ihre Themenwünsche werden im Semesterprogramm gerne berücksichtigt.

Pflege der Pfleger/innen

Wir fühlen uns den Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen verantwortlich. Aus diesem Grund überlegen wir, wie wir Ihre Freude im Berufsalltag pflegen können. In diesem Sinne bieten wir ein eigenes Mitarbeiterzentrum und eine eigene hochmoderne Mitarbeiterterrasse zur Rekreation, einen Rauchergarten sowie ein eigenes Mitarbeiterrestaurant mit preisgestützten Mahlzeiten.

Wenn Sie z.B. beim Übersiedeln ein Auto brauchen, so stehen Ihnen unsere beiden Heimbusse zur Verfügung. An Ihrem Geburtstag dürfen Sie zu Mittag nach Hause gehen, jährlich gibt es eine Sinnwanderung, einen Einkehrtag, einen Betriebsausflug, eine Törggelepartie und zum Jahresschluss eine einmalig wunderschöne Weihnachtsfeier mit einem sehr großzügigen Geschenk. Sollten Sie in Ihrem Leben eine Orientierungshilfe oder psychische Unterstützung brauchen, so stehen unsere tollen Seelsorger auch Ihnen gerne zur Seite.

Innovationen

Das Haus St. Josef am Inn wagt es immer wieder, unkonventionelle Ideen hervorzubringen, weiter zu entwickeln und umzusetzen. Beispiele dafür sind unser Campingurlaub in Peschiera am Gardasee, unser Heimaustausch mit mehreren Vorarlberger Heimen, unsere Academy oder etwa auch unsere Lehr- und Lernwäscherei für Menschen mit einer Behinderung. Nicht nur mit zahlreichen bundesweiten Auszeichnungen wurde und wird unsere Arbeit gewürdigt, die positiven Rückmeldungen von Ärzten, Therapeuten, Angehörigen und unseren Senioren selbst bestärken uns, unsere erfolgreiche Arbeit mit geeigneten Mitarbeitern weiter fortzusetzen.

Entlohnung

Hier stehen wir im Einklang mit den anderen Häusern in Tirol, indem wir uns am SWÖ Kollektivvertrag zu orientieren haben. Vordienstzeiten können bis zu 10 Jahren angerechnet werden.

Kontaktaufnahme

Wir freuen uns, wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen für ein Dienstverhältnis in der Pflege mitbringen und Sie sich zu einem persönlichen Austausch über das detaillierte Berufsbild mit uns treffen möchten.

Pflegedienstleitung: DGKS Agnes Pucher: 0512 / 22 44 5 – 1090

Geschäftsführer: Dr. Christian Juranek: 0512 / 22 44 5 – 4000 oder 0664/2642958

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Sie haben Zeit und wollen aktiv werden? Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich in unserem Haus freiwillig zu engagieren und ehrenamtlich tätig zu sein. Hier finden Sie einen Überblick über unterschiedliche Engagementfelder und eine Auswahl, was Sie alles machen könnten. Was interessiert Sie, wo möchten Sie neue Erfahrungen sammeln, welche neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten möchten Sie für sich entwickeln, wo möchten Sie gerne aktiv werden? Suchen Sie sich ein Engagement aus:

Pensum: ab 5 % das entspricht 2 Stunden pro Woche

Tätigkeiten mit BewohnerInnen

  • Vorlesen, Erzählen, Zuhören, einfach Dasein
  • Spaziergang am Inn entlang, eine Runde in den Hofgarten, in die Stadt hinein
  • Begleitung zu Gottesdiensten im Haus oder in die Heimatkirche, Friedhofsbesuche
  • Begleitung zu Arztterminen, Fahrt zur Physiotherapie, kleine Einkäufe erledigen
  • Aktivitäten im Rahmen der Tagesgestaltung wie Basteln, Singen, Spielen, Lesen, …
  • Begleitung bei Ausflügen ins Grüne, in ein Museum, in die Altstadt
  • Beschäftigung von an Demenz erkrankten Menschen in der jeweiligen Wohngruppe

Tätigkeiten für BewohnerInnen

  • Vorbereitung bei Festen wie Geburtstagen…
  • FotografInnen für Feste wie Geburtstagen

Tätigkeiten im und um das Haus

  • Unterstützung für die Pflege unserer Pflanzen im Haus und auf den Terrassen
  • Gestaltung und Betreuung unseres kleinen Schrebergarten mitten in der Stadt

Was Sie mitbringen sollten

  • Zeit, Geduld und Ausgeglichenheit
  • Positive Einstellung zur Arbeit mit alten Menschen
  • Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • Geduld im Umgang mit alten und pflegebedürftigen Menschen
  • Geduld im Umgang mit Menschen mit einer demenziellen Erkrankung
  • Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit

Was wir Ihnen bieten

  • Einbindung in das bestehende Freiwilligenteam im Haus
  • Möglichkeiten zum Austausch bei monatlichen Freiwilligen-Runden
  • jährlicher Tagesausflug im Sommer als Dankeschön
  • jährliches Candle-Light-Dinner im Winter als Dankeschön
  • Einladung zu internen Fortbildungen und Vorträgen
  • Geburtstagswünsche sowie Oster- und Weihnachtsgrüße
  • Gratisgetränk am Tag Ihres Besuches / Ihrer Tätigkeit
  • Versicherungsschutz durch Haft- und Unfallversicherung

Was Sie davon haben

  • Dankbarkeit der betreuten Menschen
  • Neue soziale Kontakte
  • Eine sinnvolle und erfüllende Aufgabe
  • Anderen helfen un dabei unabhängig und flexibel bleiben
  • Fähigkeiten ausleben und aktiv sein
  • Kompetenzen erweitern
  • Sammeln neuer Erfahrungen

Ist es uns gelungen, Ihr Interesse zu wecken? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit der Freiwilligenkoordinatorin Frau Monika Schlögl Kontakt (Tel. 0512-22445-2494) aufnehmen!