Offene Stellen

Sollten Sie sich für eine der hier ausgeschriebenen Stellen interessieren, so nehmen Sie bitte mit der Geschäftsführung Kontakt auf.

Für Informationen zum Datenschutz bei Bewerbungen: hier klicken

 

Servicekraft InnCafé

Unser Inncafe

ist der wesentlichste Ort der Begegnung in unserem Haus.

 

Zur Unterstützung dieses wirklich angenehmen und harmonischen Teams suchen wir eine

 

Servicekraft im Heimcafe

(30 Wochenstunden)

 

mit menschlichem Gespür für hilfsbedürftige Menschen undwirtschaftlichem Geschick.
Ihre Bereitschaft zum wechselweisen Einsatz in der Zentralküche ist erforderlich.

 

Als christlich geführtes Haus erwarten wir Ihre persönliche Identifikation mit unseren Grundwerten.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: dr.juranek@haus-sanktjosef.at

Koch / Köchin

Koch / Köchin

(38 Wochenstunden)

 

Ihr Anliegen – Unser Angebot

Sie sehnen sich nach geregelten Dienstzeiten und schätzen einen angenehmen, freundlichen und wertschätzenden Umgang sowie ein leistungsgerechtes Einkommen in einem krisensicheren Betrieb? In diesem Fall könnte unser Angebot für Sie interessant sein.

Wer sind wir?

Das Haus St. Josef am Inn ist das größte private Senioren- und Pflegeheim Tirols mit 144 Bewohnern und 130 Dienstnehmern. Einer unserer Schwerpunkte besteht in einem guten gastronomischen Angebot sowohl für unsere Bewohner, für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Tagesgäste im dazugehörigen InnCafe.

Das Küchenteam

Das Küchenteam besteht aus einem Küchenchef plus 3 Köchen, 5 Küchenhilfen und 2 Servicekräften. Ein wertschätzender und wirklich angenehmer Umgangston zeichnet unser Miteinander aus. Unser Küchenchef hat seine Küchenerfahrung in **** und ****** Häusern gesammelt und ist damit in unserem Haus fachlich höchst respektiert. Sein menschlicher Führungsstil wird allgemein sehr geschätzt.

Ihre Aufgabe

Der Tag beginnt mit einem Frühstücksbuffet für unsere Bewohner zwischen 7.00 Uhr und 10.00 Uhr. Dieses sollten Sie in Absprache mit der Küchenleitung ansprechend zusammenstellen und für die Verteilung in die 9 Wohngruppen zeitgerecht vorbereiten.

Zu Mittag bieten wir 4 Menüs zur Wahl an, jedoch gegen Voranmeldung seitens der Bewohner am Vortag. Für die Mitarbeiter und die Tagesgäste stehen die gleichen Menüs wahlweise und spontan zur Verfügung.

Bei besonderen Anlässen, Festen und Feiern wird Ihre kreative Kochkunst in Absprache mit dem Küchenchef besonders geschätzt.

Ihre Verantwortung

Als Koch sind Sie für die Speisenzubereitung von täglich ca. 200 Mahlzeiten mitverantwortlich, die sowohl die gesundheitlichen Aspekte der Senioren berücksichtigt, aber auch den anspruchsvollen Erwartungen unserer Dienstnehmer sowie der Tagesgäste unseres InnCafes entspricht.

Unser Ziel

Das Haus St. Josef am Inn ist unter ca. 900 Heimen das am meisten prämierte Haus Österreichs. Nur die Küche wurde noch mit keiner Auszeichnung bedacht. Schön wäre es, wenn auch hier die Qualität gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung unter der Leitung unseres wirklich angenehmen und tollen Küchenchefs so weiter entwickelt würde, dass wir ebenso im Küchenbereich durch eine Auszeichnung bei unseren Gästen Vertrauen stiften könnten.

Ihre Entlohnung

Die Vorgabe der Tiroler Landesregierung sieht eine Entlohnung nach dem SWÖ – Kollektivvertrag vor. Ihre einschlägigen Vordienstzeiten können bis zu 10 Jahren angerechnet werden.

Unsere Einladung

Wenn Sie über eine sehr gute gastronomische Ausbildung und eine mehrjährige Erfahrung als Koch verfügen, wenn Sie eine angenehme, gereifte Persönlichkeit darstellen und sich mit den Werten eines christlich geführten Hauses identifizieren, dann bewerben Sie sich gerne schriftlich bei der Geschäftsführung.

Unsere Kontaktdaten

Haus St. Josef am Inn GmbH
z.H. Dr. Christian Juranek
Innstraße 34
6020 Innsbruck

oder

Email:   dr.juranek@haus-sanktjosef.at

Tagesgestaltung

Tagesgestalterin

(10 Wochenstunden)

 

Grundsätzliches

Das Haus Sankt Josef am Inn ist mit seinen 145 Bewohnern und 130 Dienstnehmern das größte private Senioren- und Pflegeheim Tirols. Einer der Schwerpunkte gemäß dem Leitbild des Hauses ist die Gemeinschaftspflege der Senioren, insbesondere im Rahmen der von Montag bis Freitag angebotenen Tagesgestaltung.

Warum wird die Stelle frei?

Die Tagesgestaltung wurde seit vielen Jahren von zwei engagierten und bestens harmonierenden, tollen Mitarbeiterinnen wahrgenommen. Die beiden haben sich die sehr abwechslungsreiche Aufgabe mit jeweils 10 Wochenstunden geteilt.

Eine der beiden hat mit Ende des Jahres das Pensionsalter erreicht, was auch für die zweite Kollegin Anlass ist, sich beruflich einer neuen Aufgabe zuzuwenden.

Welche Aufgaben sind zu bewältigen?

Dieser besonders wichtige Bereich der Tagesgestaltung, sowohl für das individuelle Wohlbefinden der Bewohner als auch für die Repräsentation des Hauses nach außen, umfasst die Vorbereitung, Organisation und Durchführung

  • der täglich angebotenen Freizeitaktivitäten,
  • der wöchentlichen Ausflüge in die Umgebung,
  • der Feste und Feiern im Jahreskreis,
  • des wöchentlichen Kulturcafes

Bei der Planung und Durchführung der vielfältigen Veranstaltungen ist es wesentlich, sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner zu orientieren, diese zur Teilnahme zu motivieren und auf eine gute Zusammenarbeit mit sämtlichen Systempartnern Bedacht zu nehmen.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Als besonders geeignet haben sich erfahrungsgemäß Tagesgestalterinnen mit einer pädagogischen Ausbildung erwiesen. Volksschullehrerinnen oder Sonderpädagoginnen würden dem idealen Profil am ehesten entsprechen.

Gerne sind auch Bewerbungen aus anderen facheinschlägigen Bereichen willkommen, einige Jahre an Berufserfahrung wären besonders günstig.

Wir erwarten eine lebensfrohe, kreative Persönlichkeit mit feinem Gespür sowohl für Menschen als Individuen als auch für Dynamiken in der Gruppe.

Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte eine Wochenplanung nach Ihren Vorstellungen enthalten, wobei der Mittwoch als Ausflugstag und der Freitag mit dem Kulturcafé (einstündige musikalische Unterhaltung im hausinternen Kaffeehaus um 15:00 Uhr) mitbedacht werden sollten.

Bitte richten Sie diese schriftlich an die Geschäftsführung:

Post:

Haus St. Josef am Inn GmbH
z.H. Dr. Christian Juranek
Innstraße 34
6020 Innsbruck

Email:  dr.juranek@haus-sanktjosef.at

Dank

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an dieser spannenden Aufgabe und freue mich auf Ihre Bewerbung.

Ihr Mag. Dr. Christian Juranek

      (Geschäftsführer)

Pflegeassistent oder Pflegefachassistent oder Altenfachbetreuer oder Diplompfleger

Geschätzte Interessentinnen und Interessenten

für unsere ausgeschriebene Stelle als

Pflegeassistent/in –

Pflegefachassistent/in – Altenfachbetreuer/in – Diplompfleger/in

(20 oder 30 oder 38 Wochenstunden)

Ich freue mich, wenn ich Ihnen im Folgenden diese wichtige Aufgabe in unserem Haus vorstellen darf.

Bewohnerstruktur

Insgesamt beherbergen wir im Haus St. Josef am Inn 143 Bewohnerinnen und Bewohner sämtlicher Pflegestufen, wobei wir in letzter Zeit bevorzugt Wohnheimbewohner mit niedrigen Pflegestufen aufnehmen. Dies tun wir, um unsere Pflege zu entlasten und für eine gute Durchmischung der Bewohnerstruktur zu sorgen.

Wir betreuen und pflegen in sieben Wohngruppen mit jeweils ca. 20 Bewohnern. Damit ist ein sehr persönliches und kleines Umfeld geschaffen, das mit seinem modernen Ambiente wesentlich zum Wohlfühlen sowohl von Bewohnern als auch Mitarbeitern beiträgt.

Was machen Sie in unserem Heimalltag?

Grundsätzlich unterstützen Sie mit Ihrem Berufsbild unsere Teams in den täglich anfallenden Aufgaben der Betreuung und Pflege. Wir freuen uns aber auch, wenn Sie Interesse an unseren innovativen Ideen mitbringen und uns z.B. auf unseren Bewohnerurlauben nach Vorarlberg oder an den Gardasee begleiten.

Academy

Als MitarbeiterIn in der Pflege obliegt Ihnen eine vorgeschriebene Fortbildungspflicht. Diese können Sie auf einfachste Weise in unserer Academy, optimal angepasst an die Dienstzeiten, unentgeltlich, im Haus und im Kollegenkreis erfüllen. Die Academy ist in Zusammenarbeit mit dem AZW organisiert und bietet daher stets Fortbildungen nach neusten Erkenntnissen in den unterschiedlichen Fachbereichen an. Auch Ihre Themenwünsche werden im Semesterprogramm gerne berücksichtigt.

Pflege der Pfleger/innen

Wir fühlen uns den Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen verantwortlich. Aus diesem Grund überlegen wir, wie wir Ihre Freude im Berufsalltag pflegen können. In diesem Sinne bieten wir ein eigenes Mitarbeiterzentrum und eine eigene hochmoderne Mitarbeiterterrasse zur Rekreation, einen Rauchergarten sowie ein eigenes Mitarbeiterrestaurant mit preisgestützten Mahlzeiten.

Wenn Sie z.B. beim Übersiedeln ein Auto brauchen, so stehen Ihnen unsere beiden Heimbusse zur Verfügung. An Ihrem Geburtstag dürfen Sie zu Mittag nach Hause gehen, jährlich gibt es eine Sinnwanderung, einen Einkehrtag, einen Betriebsausflug, eine Törggelepartie und zum Jahresschluss eine einmalig wunderschöne Weihnachtsfeier mit einem sehr großzügigen Geschenk. Sollten Sie in Ihrem Leben eine Orientierungshilfe oder psychische Unterstützung brauchen, so stehen unsere tollen Seelsorger auch Ihnen gerne zur Seite.

Innovationen

Das Haus St. Josef am Inn wagt es immer wieder, unkonventionelle Ideen hervorzubringen, weiter zu entwickeln und umzusetzen. Beispiele dafür sind unser Campingurlaub in Peschiera am Gardasee, unser Heimaustausch mit mehreren Vorarlberger Heimen, unsere Academy oder etwa auch unsere Lehr- und Lernwäscherei für Menschen mit einer Behinderung. Nicht nur mit zahlreichen bundesweiten Auszeichnungen wurde und wird unsere Arbeit gewürdigt, die positiven Rückmeldungen von Ärzten, Therapeuten, Angehörigen und unseren Senioren selbst bestärken uns, unsere erfolgreiche Arbeit mit geeigneten Mitarbeitern weiter fortzusetzen.

Entlohnung

Hier stehen wir im Einklang mit den anderen Häusern in Tirol, indem wir uns am SWÖ Kollektivvertrag zu orientieren haben. Vordienstzeiten können bis zu 10 Jahren angerechnet werden.

Kontaktaufnahme

Wir freuen uns, wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen für ein Dienstverhältnis in der Pflege mitbringen und Sie sich zu einem persönlichen Austausch über das detaillierte Berufsbild mit uns treffen möchten.

Pflegedienstleitung: DGKS Agnes Pucher: 0512 / 22 44 5 – 1090

Geschäftsführer: Dr. Christian Juranek: 0512 / 22 44 5 – 4000 oder 0664/2642958

Wohnküche

Wohnküche

20 Wochenstunden

Das Haus St. Josef am Inn beherbergt seine Bewohner in neun Wohngruppen. Jede Wohngruppe lädt in ihre individuelle Wohnküche zu den täglichen Mahlzeiten ein.

Zur Betreuung einer dieser Wohnküchen suchen wir eine Frau:

  • zur Essensvorbereitung (Tischdecken, Tischgestaltung …)
  • zur Reinigung der Wohnküche nach den Mahlzeiten

Wir erwarten:

  • eine liebende Grundhaltung zum hilfs- und pflegebedürftigen Menschen
  • ein ausgeprägtes Gefühl für Sauberkeit und eine wohnliche Atmosphäre
  • teamorientierte Haltung
  • kommunikative Persönlichkeit
  • dass die Aufgabe als Dienst am Menschen verstanden wird
  • eine grundsätzliche Identifikation mit der christlichen Grundhaltung unseres Hauses
  • beste Deutschkenntnisse

Wir bieten:

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit guter Entlohnung
  • ein angenehmes Arbeitsklima
  • eine sinnvolle Aufgabe im Dienst des Nächsten

Aufgrund spezieller Arbeitszeiten (geteilter Dienst), ist ein Wohnort in Innsbruck und Umgebung sinnvoll.

Entlohnung nach dem SWÖ-KV-Schema unter Berücksichtigung Ihrer einschlägigen Vordienstzeiten.

Sollten wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Geschäftsführer auf: Herr Dr. Juranek 0512/22445 – 4000

Mitarbeiterin im Service und Küchenhilfe

InnCafe

Mitarbeiterin im Wechseldienst

Service /Küchenhilfe

(20/30 Wochenstunden)

 

Grundsätzliches

Das Haus Sankt Josef am Inn ist mit seinen 145 Bewohnern und 130 Dienstnehmern das größte private Senioren- und Pflegeheim Tirols, das auch ein eigenes Cafehaus betreibt.

Einer der Schwerpunkte gemäß unserem Leitbild ist die gelebte Gastlichkeit sowohl in unseren Wohngruppen, insbesondere aber auch in unserem InnCafe.

Welche Aufgaben sind zu bewältigen?

Das InnCafe ist von Montag bis Sonntag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bewohner des Stadtteils, die benachbarten Schüler der Berufsschule, Tagesgäste, Bewohner und Angehörige unseres Hauses sind unsere Gäste.

Das InnCafe hat ca. 40 Sitzplätze innen und ca. 30 Sitzplätze auf der Terrasse. Bei schlechtem Wetter konzentriert sich der Service auf den Innenbereich, bei schönem Wetter auf die Terrasse.

Es braucht einiges an gastronomischer Erfahrung im Service, um die Aufgabe gut bewältigen zu können. Sie stehen in einem Team gemeinsam mit zwei anderen sehr sympathischen Servicekräften. Alle drei wechseln sich im InnCafe als Servicekraft und in der Zentralküche als Küchenhilfe ab. Der Wechsel zwischen InnCafe und Küche wird von allen als sehr angenehm empfunden.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Als besonders geeignet haben sich erfahrungsgemäß Servicemitarbeiterinnen mit viel Erfahrung und einer dementsprechenden gastronomischen Ausbildung erwiesen.

Wir erwarten eine lebensfrohe, höfliche, geschäftstüchtige und sympathische Persönlichkeit mit feinem Gespür für ältere Menschen.

Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an die Geschäftsführung:

Post:

Haus St. Josef am Inn GmbH
z.H. Dr. Christian Juranek
Innstraße 34
6020 Innsbruck

Email:  dr.juranek@haus-sanktjosef.at

Dank

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an dieser spannenden Aufgabe und freue mich auf Ihre Bewerbung.

Ihr Mag. Dr. Christian Juranek

      (Geschäftsführer)

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Sie haben Zeit und wollen aktiv werden? Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich in unserem Haus freiwillig zu engagieren und ehrenamtlich tätig zu sein. Hier finden Sie einen Überblick über unterschiedliche Engagementfelder und eine Auswahl, was Sie alles machen könnten. Was interessiert Sie, wo möchten Sie neue Erfahrungen sammeln, welche neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten möchten Sie für sich entwickeln, wo möchten Sie gerne aktiv werden? Suchen Sie sich ein Engagement aus:

Pensum: ab 5 % das entspricht 2 Stunden pro Woche

Tätigkeiten mit BewohnerInnen

  • Vorlesen, Erzählen, Zuhören, einfach Dasein
  • Spaziergang am Inn entlang, eine Runde in den Hofgarten, in die Stadt hinein
  • Begleitung zu Gottesdiensten im Haus oder in die Heimatkirche, Friedhofsbesuche
  • Begleitung zu Arztterminen, Fahrt zur Physiotherapie, kleine Einkäufe erledigen
  • Aktivitäten im Rahmen der Tagesgestaltung wie Basteln, Singen, Spielen, Lesen, …
  • Begleitung bei Ausflügen ins Grüne, in ein Museum, in die Altstadt
  • Beschäftigung von an Demenz erkrankten Menschen in der jeweiligen Wohngruppe

Tätigkeiten für BewohnerInnen

  • Vorbereitung bei Festen wie Geburtstagen…
  • FotografInnen für Feste wie Geburtstagen

Tätigkeiten im und um das Haus

  • Unterstützung für die Pflege unserer Pflanzen im Haus und auf den Terrassen
  • Gestaltung und Betreuung unseres kleinen Schrebergarten mitten in der Stadt

Was Sie mitbringen sollten

  • Zeit, Geduld und Ausgeglichenheit
  • Positive Einstellung zur Arbeit mit alten Menschen
  • Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • Geduld im Umgang mit alten und pflegebedürftigen Menschen
  • Geduld im Umgang mit Menschen mit einer demenziellen Erkrankung
  • Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit

Was wir Ihnen bieten

  • Einbindung in das bestehende Freiwilligenteam im Haus
  • Möglichkeiten zum Austausch bei monatlichen Freiwilligen-Runden
  • jährlicher Tagesausflug im Sommer als Dankeschön
  • jährliches Candle-Light-Dinner im Winter als Dankeschön
  • Einladung zu internen Fortbildungen und Vorträgen
  • Geburtstagswünsche sowie Oster- und Weihnachtsgrüße
  • Gratisgetränk am Tag Ihres Besuches / Ihrer Tätigkeit
  • Versicherungsschutz durch Haft- und Unfallversicherung

Was Sie davon haben

  • Dankbarkeit der betreuten Menschen
  • Neue soziale Kontakte
  • Eine sinnvolle und erfüllende Aufgabe
  • Anderen helfen un dabei unabhängig und flexibel bleiben
  • Fähigkeiten ausleben und aktiv sein
  • Kompetenzen erweitern
  • Sammeln neuer Erfahrungen

Ist es uns gelungen, Ihr Interesse zu wecken? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit der Freiwilligenkoordinatorin Frau Monika Schlögl Kontakt (Tel. 0512-22445-2494) aufnehmen!